Der neue Trend: Design-Flatrates – gibt es das auch bei uns?

Marian Lübbermann

In letzter Zeit flutet eine Werbewelle unsere Social-Media-Feeds: Design Flatrate Agenturen bieten stoisch ihre Dienste an. Zugegeben: Es ist eine ziemlich verlockende Vorstellung, Design-Dienstleistungen unbegrenzt und zu einem sehr günstigen monatlichen Pauschalpreis zu bekommen. Aber ist das wirklich realistisch... ?

Die Grundidee hinter Design-Flatrate Agenturen

Bei einer Design-Flatrate bekommst du so viel Design wie du willst, zum monatlichen Festpreis. Im Grunde ist die Flatrate damit eine charmante Antwort auf den Bedarf vieler Marketing-Teams: Denn (vor allem gute, agenturreife) Design-Kompetenz haben die wenigsten Unternehmen selbst im Haus – und bei spezialisieren Agenturen bekommst du nicht nur eine:n Designer:in, sondern in der Regel ein ganzes Team, das sich regelmäßig austauscht. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern idR auch kostensparend. Die heutzutage beworbene Design-Flatrate setzt dem ganzen nochmal einen drauf und setzt dabei auf einen für unsere Branche eigentlich viel zu günstigen Preis. Geht das?

• Reine Mathematik: Schon ab 1.500€ gibt es Design-Flatrates. Aber mit deutschen Designerlöhnen und einem zusätzlichen Art Director – wo bleibt da der Gewinn? Ganz zu schweigen von den fehlenden Aufstiegschancen für Designer:innen. Irgendwer muss diesen Preis also in puncto Kosten oder Qualität ausgleichen.

• Billig ist nicht immer besser: Manche Flatrate-Agenturen nutzen kostengünstige Designer oder einfach externe Designplattformen aus dem Fernen Osten. Das kann zu Verständnisproblemen, schlechter Qualität und Timing-Problemen führen, die du ausbaden musst.

• Nachhaltigkeit vs. Flatrate: Können Flatrate-Agenturen wirklich jedem Kunden die gleiche Qualität bieten, wenn sie nicht tief in die Materie des Kunden eintauchen? Aus unserem täglichen Agenturgeschäft der letzten 5 Jahre, bezweifeln wir das, lassen uns aber natürlich gern eines besseren belehren.

• Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Dringende Deadlines könnten durch das „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ Prinzip gefährdet werden. Was, wenn ein großes Projekt im Haus steht, die Designer:innen aber ausgebucht sind, weil sie gerade 25 Ideen einer anderen Company designen müssen?

• Die Kostenfalle: Beim Flatrate-Modell zahlt man immer den gleichen Betrag, egal wie viel man beauftragt. Das kann auch nach hinten losgehen, wenn man nicht die volle Bandbreite nutzt. Und weil der Vertrag schon unterzeichnet ist, gibt‘s kein Entkommen.

Wie sieht das ganze bei ryanup aus? Haben wir auch ein Flatrate-Angebot? 

Tatsächlich bieten wir unseren Branding-Kunden nach Abschluss des Rebranding-Prozesses eine fortlaufende Marketingbetreuung. Du briefst – wir designen. Fast wie eine Design-Flatrate, aber mit einer sehr individuellen Note. Das hier beinhaltet unsere Version einer "Flatrate", die wir ganz einfach „partnerschaftliche Zusammenarbeit“ nennen:

• Persönliche Betreuung: Eine:n Projektmanager:in, der/die sich um dein Projekt kümmert und täglich morgens schaut, was ansteht.

• Qualitäts-Design: Ein Team von 1-3 deutschen, studierten und/oder ausgelernten Designer:innen steht exklusiv für dich und dein Unternehmen bei uns zur Verfügung.

• Expertenblick: Ein:e Art Director:in, ein:e Projektmanager:in und der Rest des Design-Teams sichern das Qualitätsmanagement. Bei uns herrscht reger Austausch und keine Datei landet ungeprüft bei dir.

• Flexibilität: Wir bearbeiten Projekte flexibel und in enger Abstimmung mit dir.

• Regelmäßige Gespräche: Die Möglichkeit eines regelmäßigen Jour Fixe, wann immer es dir passt.

• Transparente Abrechnung: Du zahlst nur für das, was du auch beauftragst. Festpreise legen wir für wiederkehrende Aufgaben fest.

• Unser Team: Ein ansteckendes Team, das sich in deine Prozesse einfügt und dich mit guter Laune und hochprofessionellen Designs begeistert.

• Preissicherheit: Planungs- und Preissicherheit für dich und uns.

• Effizientes Projektmanagement: Eine übersichtliche Software für alle Aufträge, die wir für dich verwalten und deine Mitarbeiter dafür schulen.

• Datensicherheit: Ein deutscher Server mit Backup in unserem Büro, auf dem wir deine Daten sicher verwalten und dir langfristigen Zugriff auf deine Daten ermöglichen.

Dein Business verdient nicht nur irgendeinen anonymen Partner, sondern einen, der mit dir lacht, anpackt, dich kennt und auch mal mit dir über das nächste kurzfristige Projekt weinen kann, nur um dich dann doch wieder mit einem Traum-Entwurf zum Strahlen zu bringen. Und genau das ist ryanup.

Neugierig, ob wir auch dich unterstützen können? Quatschen wir doch ganz unverbindlich mal über deinen ganz eigenen Retainer bei uns! 💙

Marian Lübbermann
Hi, ich bin Marian – einer der CEOs und Gründer von ryanup. Mich begeistern: Digitales Marketing, viel Natur und Persönlichkeitsentwicklung.

Kann losgehen?

Der erste Schritt ist super einfach. Fülle einfach das Kontaktformular aus, und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Lass uns gemeinsam Großes schaffen!

Step 1 / 4

Du hast Fragen oder möchtest so schnell wie möglich loslegen? Dann fehlen uns nur noch ein paar wenige Infos. Beginnen wir mit deinem Namen. ✌️

Name

Step 2 / 4

ryanup
Perfekt! Als nächstes nenne uns bitte den Namen deiner Firma. 🏬

Firma

Step 3 / 4

ryanup
Fast geschafft. Bitte gib hier deine E-Mail Adresse an, damit wir dich erreichen können. ✉️

Kontaktdaten*

Step 4 / 4

ryanup
Zu guter letzt formuliere gern deine offenen Fragen oder gib uns ein ein wenig Kontext zu deinem Vorhaben. Wenn du möchtest, hinterlege auch gern deine Rufnummer. 🎯

Nachricht*

Marian
Danke! Ich habe Deine Anfrage erhalten und werde mich in Kürze mit Dir in Verbindung setzen!

Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Bitte prüfe, ob du alle Pflichtfelder mit Sternchen ausgefüllt hast.